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Version: 5.2

Zusätzliche Einstellungen für die Anmeldung per Windows Benutzer

Der OPC-Router bietet zwei Anmeldemöglichkeiten, die Anmeldung durch Benutzer, die während der Installation oder von System Administratoren über den OPC-Router angelegt wurden, sowie die Anmeldung über Windows Benutzer. Aus Sicherheitsgründen ist in vielen Umgebungen die Anmeldung per Windows Nutzer nur dann möglich, wenn HTTPS eingerichtet wurde.

HTTPS verwenden (Windows)

Damit eine Anmeldung möglich ist, muss das Zertifikat den Namen enthalten mit dem der Zugriff über den Webbrowser erfolgt. Bei Systemen in einer Windows Domäne, wie beispielsweise "computer123.meinefirma.local", muss im Zertifikat ein alternativer Name (Subject Alternate Name) wie "computer123.meinefirma.local" mit dem vollständigen Namen inklusive Domäne hinterlegt werden.

hinweis

Zertifikate die für die HTTPS Einrichtung erstellt wurden, sollte vertraut werden, in dem die Zertifikate unter Windows installiert werden

Die Windows Anmeldung kann durch Sicherheitseinstellungen in den Gruppenrichtlinien und über die Domäne eingeschränkt werden. Ist die Windows Anmeldung nur für Webseiten zulässig, die sich im Lokalen Intranet befinden, muss bei allen Systemen die auf den OPC- Router zugreifen wollen, eine Ausnahme hinzugefügt werden, damit dem System auf dem der OPC-Router installiert wurde, vertraut wird.

Im Sicherheitsreiter der Internet Optionen das lokale Intranet auswählen und die Sites bearbeiten.

Im Site Dialog den Erweitert Dialog aufrufen

Das System auf dem der OPC Router installiert wurde hinzufügen.