Lizenz im OPC Router aktivieren
Im Demo-Modus können Sie alle Standard-Module ausgiebig testen. Nach der Lizenzierung sind die lizenzierten Module produktiv, die anderen verbleiben im Demo-Modus.
Wenn Sie eine länger gültige Demo-Lizenz benötigen, kann diese von unserem Vertrieb ausgestellt werden. Z.B. für eine 30-Tage-Demo-Lizenz. Nehmen Sie dafür bitte Kontakt mit unserem Vertrieb auf.
Die Lizenzierung erfolgt über das OPC Router Lizenz-Portal. Das Einspielen der Lizenzen kann online oder offline vorgenommen werden.
Für die Online-Lizenzierung müssen folgende Domains erreichbar sein:
https://opcrouter.eu.auth0.com\ https://login.opc-router.cloud\ https://license.opc-router.com\ https://crl.inray.cloud\ http://inray.de\ https://inray.de
Lizenzierung
Die Lizenzierung kann über Umgebungsvariablen erfolgen. Weiteres dazu finden Sie auf der Seite lizenzierung-uber-umgebungsvariablen.md.
Für die Lizenzierung im OPC Router gehen Sie folgendermaßen vor.
- Navigieren Sie zum Menü indem Sie
klicken.
- Wählen sie den Menüpunkt „Lizenzieren“ aus.
- Online Lizenzierung
- Offline Lizenzerung
- Klicken sie Hier auf den „Online-Lizenzierung“-Button.
- Nun erscheint ein Popup mit einem Link und einem Code. Klicken Sie nun den Link, um den Prozess in einem neuen Tab fortzusetzen.
- Vergleichen Sie jetzt bitte den Code aus dem OPC Router mit dem Code, der im neu geöffneten Tab angezeigt wird. Wenn die Codes übereinstimmen klicken Sie auf „Bestätigen“ Sollte der Code nicht übereinstimmen klicken Sie bitte auf „Abbrechen“ und versuchen es erneut.
- Klicken sie auf „Fortfahren mit Licenseportal“.
- Melden Sie sich im OPC Router Lizenz-Portal an. Wenn Sie noch kein Benutzer-Konto besitzen, können Sie ein neues Benutzerkonto anlegen oder sich mit ihrem bestehenden Microsoft- oder LinkedIn-Konto anmelden.
- Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint eine Meldung, die Ihnen sagt, dass Sie fertig sind. Jetzt können Sie den Tab schließen und den Vorgang im OPC Router fortsetzen.
- Geben Sie bitte Ihre Daten in das „Systemdaten eintragen“-Fenster ein und bestätigen mit „Weiter“. Wenn das System schon einmal lizenziert wurde, wird dieses Fenster nicht angezeigt.
- Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie eine Lizenz auswählen können. Sie könne hier auch einen Lizenzschlüssel eingeben, wenn Sie einen haben, um eine neue Lizenz hinzuzufügen.
- Bestätigen Sie ihre Auswahl mit „Weiter“.
- Klicken sie Hier auf den „Offline Lizenzierung“-Button.
- Geben Sie bitte Ihre Daten in das „Systemdaten eintragen“-Fenster ein und bestätigen mit „Weiter“. Wenn das System schon einmal lizenziert wurde, wird dieses Fenster nicht angezeigt.
- Nun wird automatisch eine Request-Datei erstellt und heruntergeladen. Diese Datei wird wird auf einem Gerät mit Internetzugang benötigt, um die Lizenz zu aktivieren. Um die Datei von einem Gerät mit Internetzugang errichten zu können, können Sie die Datei z.B. auf einem internen Netzlaufwerk oder USB-Stick speichern.
- Benutzen Sie ein Gerät mit Internetzugang um das OPC Router Lizenz-Portal aufzurufen.
- Melden Sie sich im OPC Router Lizenz-Portal an. Wenn Sie noch kein Benutzer-Konto besitzen, können Sie ein neues Benutzerkonto anlegen oder sich mit ihrem bestehenden Microsoft- oder LinkedIn-Konto anmelden.
- Nach erfolgreicher Anmeldung sehen Sie eine Übersicht Ihrer Lizenzen. Ist die gewünschte Lizenz nicht dabei, können Sie die Lizenz über den „Lizenzschlüssel hinzufügen“-Button hinzufügen.
- Klicken Sie auf das Schlüssel-Symbol in der „Aktivieren“-Spalte der Lizenz, die sie Verwenden möchten.
- Folgen Sie Anweisungen im Pop-Up und laden Sie die Request-Datei hoch. Sie können bei Schritt 2 anfangen, da Sie die Request-Datei bereits erstellt haben.
- Bestätigen Sie den Dialog mit „Aktivieren“. Wenn eine Überprovisionierung vorliegt, muss ein Grund angegeben werden.
- Nun wird automatisch eine Activation-Datei erstellt und heruntergeladen. Kopieren Sie diese Datei auf den Server, auf dem der OPC Router installiert ist.
- Klicken Sie im Menüpunkt „Lizenzen“ auf den „Lizenzdatei einspielen“-Button.
- Wählen Sie jetzt die Activation-Datei im Dateimanager aus, und bestätigen Sie, um die Aktivierung abzuschließen.
Nun können Sie eine Offline-Lizensierung oder eine Online-Lizensierung vornehmen. Die jeweiligen Schritte dazu finden Sie im entsprechenden Absatz.
Offline-Lizenzierung
- Klicken Sie auf den „Offline Lizenzierung“-Button.
- Geben Sie bitte Ihre Daten in das „Systemdaten eintragen“-Fenster ein und bestätigen mit „Weiter“. Wenn das System schon einmal lizenziert wurde, wird dieses Fenster nicht angezeigt.
- Nun wird automatisch eine Request-Datei erstellt und heruntergeladen. Diese Datei wird auf einem Gerät mit Internetzugang benötigt, um die Lizenz zu aktivieren. Um die Datei von einem Gerät mit Internetzugang errichten zu können, können Sie die Datei z.B. auf einem internen Netzlaufwerk oder USB-Stick speichern.
- Benutzen Sie ein Gerät mit Internetzugang, um das OPC Router Lizenz-Portal aufzurufen.
- Melden Sie sich im OPC Router Lizenz-Portal an. Wenn Sie noch kein Benutzer-Konto besitzen, können Sie ein neues Benutzerkonto anlegen oder sich mit ihrem bestehenden Microsoft- oder LinkedIn-Konto anmelden.
- Nach erfolgreicher Anmeldung sehen Sie eine Übersicht Ihrer Lizenzen. Ist die gewünschte Lizenz nicht dabei, können Sie die Lizenz über den „Lizenzschlüssel hinzufügen“-Button hinzufügen.
- Klicken Sie auf das Schlüssel-Symbol in der „Aktivieren“-Spalte der Lizenz, die sie verwenden möchten.
- Folgen Sie Anweisungen im Pop-Up und laden Sie die Request-Datei hoch. Sie können bei Schritt 2 anfangen, da Sie die Request-Datei bereits erstellt haben.
- Bestätigen Sie den Dialog mit „Aktivieren“. Wenn eine Überprovisionierung vorliegt, muss ein Grund angegeben werden.
- Nun wird automatisch eine Activation-Datei erstellt und heruntergeladen. Kopieren Sie diese Datei auf den Server, auf dem der OPC Router installiert ist.
- Klicken Sie im Menüpunkt „Lizenzen“ auf den „Lizenzdatei einspielen“-Button.
- Wählen Sie jetzt die Activation-Datei im Dateimanager aus, und bestätigen Sie, um die Aktivierung abzuschließen.
Online-Lizenzierung
- Klicken sie auf den „Online-Lizensierung“-Button.
- Nun erscheint ein Popup mit einem Link und einem Code. Klicken Sie nun den Link, um den Prozess in einem neuen Tab fortzusetzen.
- Vergleichen Sie jetzt bitte den Code aus dem OPC Router mit dem Code, der im neu geöffneten Tab angezeigt wird. Wenn die Codes übereinstimmen klicken Sie auf „Bestätigen“ Sollte der Code nicht übereinstimmen klicken Sie bitte auf „Abbrechen“ und versuchen es erneut.
- Klicken sie auf „Fortfahren mit Lizenz-Portal“.
- Melden Sie sich im OPC Router Lizenz-Portal an. Wenn Sie noch kein Benutzer-Konto besitzen, können Sie ein neues Benutzerkonto anlegen oder sich mit ihrem bestehenden Microsoft- oder LinkedIn-Konto anmelden.
- Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint eine Meldung, die Ihnen sagt, dass Sie fertig sind. Jetzt können Sie den Tab schließen und den Vorgang im OPC Router fortsetzen.
- Geben Sie bitte Ihre Daten in das „Systemdaten eintragen“-Fenster ein und bestätigen mit „Weiter“. Wenn das System schon einmal lizenziert wurde, wird dieses Fenster nicht angezeigt.
- Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie eine Lizenz auswählen können. Sie könne hier auch einen Lizenzschlüssel eingeben, wenn Sie einen haben, um eine neue Lizenz hinzuzufügen.
- Bestätigen Sie ihre Auswahl mit „Weiter“.
Die Lizenzen werden direkt übernommen und es bedarf keines Neustarts des OPC Router Service. Zudem wird Ihnen die Laufzeit für jedes lizenzierte Plug-in und Add-on in der Übersicht unten auf der Seite angezeigt. Weitere Informationen gibt es auf der Seite lizenzuebersicht.md.
Künftige Systemerweiterungen werden für Ihren spezifischen Kundennamen und Ihre OPC Router-ID lizenziert. Lizenzschlüssel werden Ihrem Konto gutgeschrieben und müssen nicht gesondert eingegeben werden.