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Version: 5.4

OPC-DA-Anbindungen

Fehlerquellen, die den Zugriff auf lokale OPC-Server einschränken, sind uns zurzeit nicht bekannt. Hingegen hält der Zugriff auf verteilte OPC-Server Stolperfallen bereit.

Verbindung kommt nicht zustande – nur remote

Die Eigenschaft „OPC-Server“ liefert <error browsing opc-servers> zurück.

Error Browsing OPC-Servers

Prüfen Sie, ob die DCOM-Konfiguration korrekt ist:

  • Läuft die Konfigurationsumgebung unter demselben User, der DCOM-Zugriff auf den OPC-Server hat?
  • Sind auf dem Zielrechner sowohl die Komponenten OPC-Enum und der OPC-Server für den Benutzer freigegeben?
  • Ist DCOM auf dem Zielrechner allgemein aktiviert?
  • Sind die lokalen Firewalls auf den beteiligten Rechnern deaktiviert?
  • Natürlich ist der Zielrechner eingeschaltet und erreichbar!

Verbindung kommt zustande, aber im OPC-Transferobjekt taucht die OPC-Anbindung nicht auf.

Der OPC-Server konnte in der Konfiguration angebunden werden, jedoch taucht die OPC-Anbindung in der Verbindungsprojektierung im OPC-Transferobjekt nicht auf oder es wird ein Fehler zurückgeliefert.

  • Sie müssen die OPC-Anbindung über die Schaltfläche „OK“ speichern, bevor sie zur Verfügung steht.

Tag-Browser kann nicht zum OPC-Server verbinden

Sofern die OPC-Anbindung ohne Probleme konfiguriert werden konnte, prüfen Sie, ob der OPC-Server gerade manuell abgeschaltet wurde oder neu initialisiert wird.

  • Ist der Rechner mit dem OPC-Server eingeschaltet und erreichbar?

Zur Laufzeit kommt kein Datentransfer zustande

Die Verbindung konnte zur Entwurfszeit problemlos hergestellt werden. Zur Laufzeit findet kein Transfer statt. Öffnen Sie über das Tray-Icon die Log-Datei. Suchen Sie am Ende der Datei nach der Fehlermeldung. Sieht die Fehlermeldung so aus?

16.07.16 14:49:06.194 [Error:OPCConnectionManager] 
Das Item <Item\> konnte nicht angemeldet werden (E_INVALID_ITEM_NAME)
  • Wahrscheinlich haben Sie den Item-Namen falsch geschrieben, oder Ihr OPC-Server wertet die in der OPC-Anbindung hinterlegte Eigenschaft Access Path nicht richtig aus. Wählen Sie das Item über den Tag-Browser aus und/oder konfigurieren Sie testweise eine Anbindung ohne Access Path. Prüfen Sie, ob Ihr OPC-Server einwandfrei läuft.

Fehlermeldung in Log-Datei:

16.07.16 15:19:34.886 [Error:NoChannel] Timeout connect OPC Server!
  • In verteilten Systemen: Ist der Rechner mit dem OPC-Server eingeschaltet und erreichbar?

Fehlermeldung in Log-Datei:

16.07.16 15:16:24.694 [Error:OPCConnectionManager] Die Verbindung zum OPC-Server
<OPC-Server\> an <IP\> konnte nicht hergestellt werden.
(Meldung: CoCreateInstanceEx: Zugriff verweigert)
  • Wenn die Verbindung zur Entwurfszeit funktioniert, läuft wahrscheinlich zwar die Router-Konfiguration unter dem richtigen Benutzer, nicht aber der Router-Service. Prüfen Sie, ob der Router-Service, unter dem User läuft, der auf dem OPC-Rechner DCOM-Berechtigung hat.